Für Führungskräfte und Mitarbeiter, die Fortschritt statt Frust wollen:
So führst du Mitarbeitergespräche, die Ergebnisse bringen, Motivation fördern und echte Dialoge sind, ohne Zeitverschwendung oder hohen Blutdruck
Wenn eine Wurzelbehandlung sich nach einer angenehmeren Alternative anhört ...
Wenn eine Wurzelbehandlung sich nach einer angenehmeren Alternative anhört ...
... dann sitzt du vielleicht in einem Mitarbeitergespräch. 😖
➠ Schon vor dem Termin krampft sich dein Magen zusammen...
➠ Die meiste Zeit redet nur eine Seite des Tisches – so viel zum Thema "Austausch"...
➠ Du fragst dich, weshalb du eigentlich deine Zeit mit dem Eiertanz um den heißen Brei vergeudest?!
➠ Motivierende Perspektive und gemeinsam erarbeitete Ziele? Schön wär's...
Mal ehrlich: In vielen Betrieben sind Mitarbeitergespräche lästige Pflichttermine statt Sternstunden der Mitarbeiterführung.
Die leichtfertige Verschwendung von Zeit, Nerven und leider auch gutem Willen auf beiden Seiten des Tisches ist enorm...
Die traurigen Ergebnisse?
- Keine präzisen Ziele oder Resultate.
- Gegenseitige Erwartungen bleiben unklar.
- Motivation und Produktivität leiden.
- Führungskräfte sind unzufrieden, Mitarbeiter bleiben orientierungslos.
- Keine klaren Maßstäbe zur Leistungsbeurteilung, kein Antrieb zur Leistungssteigerung.
- Echte Kritikpunkte und schwelende Konflikte bleiben offen.
- Die Beziehungsebene verschlechtert sich, gute Mitarbeiter kündigen – innerlich oder äußerlich.
- Nach schlechten Erfahrungen schieben alle das nächste Gespräch so lange wie möglich hinaus...
Und so dreht sich die Abwärtsspirale weiter!
Das ist unglaublich bitter ... Denn:
Das Mitarbeitergespräch ist das beste Instrument zur Mitarbeiterführung und -entwicklung ... Wenn es richtig eingesetzt wird!
Das Mitarbeitergespräch ist das beste Instrument zur Mitarbeiterführung und -entwicklung ... Wenn es richtig eingesetzt wird!
Wünschst du dir auch ...
➠ ein offenes Gesprächsklima – statt einem, das sich anfühlt wie eine Wurzelbehandlung?
➠ gemeinsam erarbeitete Ziele, die wirklich motivieren – statt einseitiger Ansagen, die dann doch ignoriert werden?
➠ besser zuhören zu können, damit frustrierende Missverständnisse gar nicht erst aufkommen?
Ein Mitarbeitergespräch, auf das sich beide freuen!
Weil dieses Thema so wichtig ist, habe ich extra ein Buch dazu geschrieben ...
Darin zeige ich dir, wie beide Seiten – Führungskräfte und Mitarbeiter – das Maximum aus dem Mitarbeitergespräch herauszuholen können.
Auf 90 Seiten erfährst du einfach und effektiv alles über das Potenzial, die Rollen und die Erfolgsstrategien im Mitarbeitergespräch.
Du lernst, wie du mit der richtigen Strategie, präzisen Kommunikationstechniken und mentaler Vorbereitung auch das schwierigste Mitarbeitergespräch souverän meisterst!
Begeisterte Leserinnen und Leser:
Wer das Buch liest, hat das Gefühl, mit einer guten Freundin oder einem Freund über das Thema zu sprechen. Es regt zum Nachdenken an. Alle relevanten Themen werden einfach und anschaulich „für beide“ erklärt – und das fördert wirklich ein Gespräch „auf Augenhöhe“.
Anne-Birthe Schramm
Geschäftsführerin der „Umsatzbrennerei“
Gute Mitarbeitergespräche auf Augenhöhe zu führen, ist die Königsdisziplin moderner Führungsarbeit. Das Buch liefert hierfür konkrete Anregungen, zielführende Fragen und zentrale Kommunikationsmodelle. Ein unbedingt lesenswertes Buch.
René Michael Weber
Geschäftsführer RMW consult AG, Zürich
Eine pragmatische Unterstützung zur Vorbereitung und Durchführung von Mitarbeitergesprächen. Wer eine schnelle Hilfe sucht, um typische Fehler zu vermeiden, ist hier genau richtig. Was mir besonders gefallen hat: Das Buch richtet sich nicht nur an Führungskräfte sondern auch an Mitarbeiter.
ALbrecht KResse
Geschäftsführer & Leadership-Experte
Ein wertvolles Kompendium, um mit Mitarbeitern zu interagieren. Führung und Management werden detailliert betrachtet und doch ganz klar mit Empfehlungen auf den Boden gebracht. Strategie braucht Planung und Objektivität – das Buch ist hierfür ein wunderbarer Leitfaden.
Charlotte HAger
Geschäftsführerin Comrecon Brand Navigation KG
Überlasse dein nächstes Mitarbeitergespräch nicht dem Zufall!
Das kannst du garantiert erreichen:
Schluss mit...
Kommuniziere ab sofort „Auf Augenhöhe“!
Gerda Söhngen
Geschäftsführerin KEIL GmbH
"Das Buch geht auf alle sinnvollen Methoden ein, wie ich langfristig gewinnbringende Mitarbeitergespräche führen kann. Wer diesen angenehm geschriebenen und strukturierten Baukasten nutzt, hat die Sachebene für ein Gespräch perfekt vorbereitet."
Michael Ehlers
Unternehmer & Rhetoriktrainer
"Ein wirklich wichtiges und lesenswertes Buch zum Thema. Darin stecken enorm viele wertvolle Tipps, die sich sofort praktisch umsetzen lassen. Wirklich genial ist, beide Perspektiven – Führungskräfte und Mitarbeiter – zu vereinen. So erhalten beide gute Anregung und verstehen sich besser. Eine echte Empfehlung!"
Michael Ehlers
Unternehmer & Rhetoriktrainer
"Ein wirklich wichtiges und lesenswertes Buch zum Thema. Darin stecken enorm viele wertvolle Tipps, die sich sofort praktisch umsetzen lassen. Wirklich genial ist, beide Perspektiven – Führungskräfte und Mitarbeiter – zu vereinen. So erhalten beide gute Anregung und verstehen sich besser. Eine echte Empfehlung!"
Stefan Reutter
Trainer & Buchautor
"Dem Buchtitel wird der Autor zu jeder Zeit gerecht. Der respektvolle, empathische Umgang zwischen Mitarbeitenden und Führungskräften macht den entscheidenden Unterschied. Wer die Zukunft in seinem Unternehmen sinnvoll gestalten möchte kommt an diesem Buch nicht vorbei. Es beleuchtet entscheidende Basics und gibt wertvolle Tipps."
Die Erfolgsformel für Mitarbeitergespräche, die wirklich weiterbringen
- Mit "Auf Augenhöhe" machst du das Mitarbeitergespräch vom Stolperstein zum Baustein für langfristigen Erfolg!
- Sage lustlosen, anstrengenden und unproduktiven Mitarbeitergesprächen lebewohl!
- Mache das Beste aus jedem Mitarbeitergespräch und spare dadurch Zeit, Nerven und Kosten.